Ella a.Polen,04.Mai 2016

Liebe Täubchen,

die Schwierigkeiten nach dem Bombenfund in Eutritzsch durch die Stadt zu kommen waren enorm. Mit leichter Verspätung angekommen war die Aufnahme sehr freundlich und entspannt. Danke

Doch was fand ich bei Euch vor – vier scharfe „Granaten“ – Was tun? der Kampfmittelbeseitigungsdienst war ja anderweitig stark beschäftigt

Aber so eine Entschärfung, das kann doch nicht so schwer sein, nach 7 Jahren Macgyver ist man für alles gerüstet. Ohne Bedenken bin ich selber aktiv an die Sache rangegangen.

Mit einen ca 60 Kilogramm schweren scharfen Körper begab ich mich in einen vorher evakuierten Raum. Ich mühte mich nach besten Wissen und Gewissen, merkte wie (sie) Wachs wurde in meinen Händen. Dabei konnte ich erfolgreich die Zündquelle lokalisieren. Nun diese spezielle Schutzkleidung (ein kautschukhaltiges Futteral) übergestreift und ganz vorsichtig weitergearbeitet.

Obwohl mir bekannt war, daß die meisten Zünder mechanisch sind und bei heftigen Bewegungen ausgelöst werden, habe ich dann doch etwas zuviel….

Naja, manches kommt einen einfacher vor, als es wirklich ist. Ich „musste“ dann auch wieder los und hatte letztendlich bei der Verabschiedung den Eindruck, die „Granate“ hatte nichts von ihrer Schärfe verloren.

Aber ich verspreche, das ich mich wieder bei euch einfinde, dann mit einer zündenden Idee

Liebe Grüße und bis bald, der Peter